Patrick Bühler hatte nach seinem 2290 km langen Alpen Ausflug auf dem Gravelbike wieder auf das Mountainbike zurückgewechselt. Am Samstag, den 20.07.2024 gingen Patrick zusammen mit Kevin Holzmüller (EB Racing Team) beim 2-Stundenrennen RACE4ALL in Böhringen an den Start. Kevin hatte leider in der ersten Runde einen technischen Defekt und fiel somit als Teampartner aus. Kurzerhand beschloss Patrick das Rennen alleine durchzufahren, was bei der Siegerehrung mit einem Sonderpreis für seine kämpferische Leistung honoriert wurde.
Am Freitag, den 26.07.2024 um 18:30 Uhr ging Patrick zusammen mit Christian Hipp (mind Racing) beim 2-Stundenrennen im Rahmen des 14. Sauheld Cup in Mehrstetten an den Start. Beide lieferten eine bärenstarke Leistung ab und sicherten sich am Ende den 3. Platz. „Echt Klasse, dass wir bei 33 gestarteten Teams einen Platz auf dem Podest ergattern konnten“, so Patrick.
Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen auf nach Schömberg zur Nordschwarzwald Trophy, bei dem für Patrick bereits die dritte Teilnahme beim MTB Race 47 km - 1300 hm auf dem Plan stand. „Ich mag die abwechslungsreiche Streckenführung, auch wenn es dabei zweimal den steilen Skihang hinaufgeht“, freute sich Patrick im Vorfeld des Rennens. Pünktlich um 9 Uhr wurde das Starterfeld ins Rennen geschickt. Bereits bei der Halbzeitdurchgangszeit am Skihang zeichnete sich ab, dass Patricks Rennzeit das erste Mal unter zwei Stunden bleiben könnte. Dementsprechend motiviert ging Patrick in die zweite Runde. Tatsächlich sollte es sich am Ende ausgehen. Bei der Zieldurchfahrt stand für Patrick die 1:59:53 auf der Uhr, was den 8. Platz bedeutete. „Ich bin wirklich überglücklich als ich mich das zweite Mal den Skihang hochgekämpft hatte und die 2 Stunden noch nicht durch waren. Meine Vorjahresleistung konnte ich somit um 10 Minuten verbessern“, so der erschöpfte aber sichtlich zufriedene Mountainbiker.